SANIERUNG EINER STADTVILLA

  • Baujahr: um 1900
  • Bauherr: privat
  • Planungspartner: Cornelius Back, Tragwerksplaner

Die, aus der Zeit um die Jahrhundertwende stammende Stadtvilla besteht aus 2 Wohneinheiten. Es erfolgte eine Sanierung wegen Neuvermietung mit Eigennutzung. Die Außenwände der Anbauten wurden mit einer Innendämmung aus Kalzium-Silikat-Platten an der Straßenseite und mit Wärmedämmverbundsystem an der Hofseite ertüchtigt. Die Fenster wurden als Holzfenster mit einer Teilung, die dem Haustyp entspricht, erneuert. An der Hoffassade wurden einige Fenster zu Fenstertüren vergrößert. Elektro- und Sanitärinstallation wurden dem Stand der Technik angepasst. Bad und Küche wurden erneuert, die vorhandenen Parkettfußböden wurden aufgearbeitet. Für das Gebäude wurde ein Energieausweis erstellt.

Vorher

Nachher