Modernisierung eines Einfamilienhauses

  • Baujahr: 1954
  • Bauherr: privat
  • Planungspartner: Cornelius Back, Tragwerksplaner
  • Gebäudedaten: 215 m² Wohnfläche, 997 m³ umbauter Raum

 

Das Gebäude aus den 50er Jahren hatte je eine Wohneinheit in Erd- und Obergeschoss. Für die fünfköpfige Familie wurden die Geschosse zu einer Wohneinheit zusammengefasst. Das Dach wurde aufgedoppelt, wärmegedämmt, neu eingedeckt und zum Kinder-zimmer umgebaut und ist über eine interne Treppe zu erreichen. Im Obergeschoss wurde aus dem vorhandenen Bad ein Saunaraum, der mit dem heutigen Bad, einst Küche, verbunden ist. Die gesamte Heizungs- und Elektroinstallation wurde zeitgemäß erneuert. Im Erdge-schoss wurden einige Wände durch Träger ersetzt, um Küche und Esszimmer zu vereinen. Um mehr Licht in das Gebäude zu holen, wurden die Fenster der Hoffassade zu bodentiefen Fenster-Türele-menten vergrößert.

Das Gebäude wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem an den Außenwänden gedämmt. Nach der Sanierung erfüllt das Gebäude die Anforderungen der EnEV und hat Neubaustandard.

Vorher

Nachher